Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: FSCler in Szczecin auf dem Podest :
Die Reise zum ersten YC-Turnier in Polen war für die Cottbuser Fechter ein angenehmer und erfolgreicher Turnierbesuch. In Szczecin kamen gleich mehrere Fechterinnen und Fechter auf das Siegerpodest. Gold ging in den jeweiligen Wettbewerben an Angelina Noelle Krause und Tim Gassan. Hannes Hegewald errang den Silber-Rang und Alexander Lusansky belegte Platz 3.

Gewohntes und Überraschungen

Abstand
Der Sieg für Tim Gassan im Wettbewerb der B-Jugendlichen Florettfechter kam nun nicht unbedingt unerwartet, zumal mit Paul Martin Schröter (SC Berlin) ein Mitbewerber um die Serienkrone gesundheitsbedingt passen musste. Trotzdem war der Sieg weder Spaziergang noch Automatismus und Tim gewohnt fokussiert. Im Viertelfinale war das Gefecht gegen Namensvetter Tim Winkler (FC Berlin) mit 15:6 eine klare Angelegenheit für den "Timinator". Der tat sich danach gegen seinen Vereinskollegen Alexander Lusansky allerdings etwas schwer. Am Ende ging der verdiente Sieg aber mit 11:9 ebenfalls klar. Jan Tiedemann vom FC Greifswald war der Gegner im Finale. Tiedemann ging mit 2:0 in Führung hatte aber danach keine wirklichen Ideen die Fechtweise des Cottbusers zu unterbinden. Am Ende der Kampfzeit ging der Sieg mit 7:5 an Gassan, der nun schon das 3. Turnier der Serie gewonnen hat und die Gesamtwertung klar anführt.

Der Sieg für Angelina Noelle Krause im Zwergen-Cup war erneut eine klare Sache, zumal durch die Trennung von Jungs und Mädchen einige Konkurenten abgängig waren. Das schmälerte allerdings nicht ihren Spaß am Fechten an sich. Diesem konnte sie vorher im Wettbewerb der Schülerinnen 2002-2001 nachgehen.
Abstand

Unverhofft kommt ...

Abstand
Erhofft hatte sich Angelina im Stillen eine Verbesserung im Wettbewerb der Schülerinnen der Jahrgänge 2001-2002. Bei den letzten Turnieren reichte es für Platz 5, was ihren Trainingseifer offenbar weiter angestachelt hatte. Nach der 9er Vorrunde belegte sie Rang 2 und in der Finalrunde reichten 4 Siege bei einer Niederlage für den Turniersieg, wobei "Mausi" einen großen Schritt in der Gesamtwertung dieses Wettbewerbes machte. Mit Platz 2 in dieser Wertung ist sie jetzt die schärfste Verfolgerin von der Szczecinerin Hanna Dziwosz, welche die Serienwertung anführt. Das Hanna nach dem Wettbewerb gratulierte, zeigt  auch den Sportsgeist welcher sich in der Youngster-Cup Serie entwickelt hat.
Abstand

Hannes kann es

Abstand
Der erste Pokal beim ersten Turnier war die große Überraschung für Hannes Hegewald. Befürchtete Vater Hegewald noch am Morgen das Scheitern seines Sohnes, so zeigte dieser keinlei Ambitionen diesen Gedanken zu folgen. Im Feld der 14 Fechtzwerge focht sich der Cottbuser bis in das Finale und unterlag erst hier mit 4:8 gegen Damian Cybart (UKS RONDO Szczecin). Platz 2 war der Lohn.
Abstand
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany