Navigation
Kopfzeile

Die 5. Station der diesjährigen Youngster-Cup Tour, war der Lahn-Cup im hessischen Marburg. Sechs FechterInnen vom FSC machten sich auf den Weg und konnten mit ordentlichen Leistungen überzeugen.

Bei den Teilnehmerinnen im U11 Wettbewerb waren Elisabeth Gericke und Eva Porschke auch die jüngsten Mädchen. Während Elisabeth einen 8. Platz belegte und sich damit erneut in das 8er Finale focht, wurde Eva, die erst seit kurzer Zeit an Turnieren teilnimmt im Feld der 21 Teilnehmerinnen gute Zwölfte.

Im U13 Wettbewerb des Herrenfloretts belegten die Cottbuser die Plätze 7 (Claus Lund), 10 (Raphael Walter) und 12 (Sebastian Walter). Damit waren alle Cottbuser im Vorderfeld des 40 Teilnehmer umfassenden Wettbewerbes. Speziell für Claus Lund wäre wohl noch mehr drin gewesen. Nach zwei klaren 10:0 Siegen gegen Moritz Gußmann (FC Radebeul) und Alexander Jobst (FC Moers), fand er im Folgegefecht nicht die richtige Einstellung und verlor klar und unnötig 4:10 gegen den Magdeburger Konrad Schmidt.

Am 2. Wettkampftag konnte der Cottbuser dann aber mit einem 5. Platz gegen die ältere Konkurrenz überzeugen. Nach Vor- und Zwischenrunde mit nur einer Niederlage belastet, startete er den 64er mit einem Freilos um danach im 32er einen sicheren 15:5 Sieg gegen den zwei Jahre älteren Thies Lorenz (TFC Hanau) einzufahren. Im 16er DA, gegen den Dörnigheimer Philip Faitz, entwickelte sich ein spannendes Gefecht, welches von Claus zu 100% nach seinen taktischen Vorgaben focht und in dem der Hesse zunehmend keine Mittel fand. Das Ergebnis 15:8 für den Cottbuser. Im Viertelfinale traf er dann auf den späteren Turniersieger, Otto Beckmann (SV Angern) und unterlag mit 10:15.

Sebastian Walter, der am 2. Tag ebenfalls in der höheren Altersklasse startete, konnte in den Vorrunden 5 seiner 10 Gefechte gewinnen. Im 32er DA verlor er sein Gefecht gegen den Marburger Joscha Kröpelin mit 13:15 und belegte am Ende den 19. Platz im Feld der 36 Teilnehmer.

hoehenmesserAbstand