Saisonbilanz

Nachdem in den vergangenen Jahren die Jugendfechter der MTV-Fechtabteilung die Landestitel holten, haben in der Saison 2004/2005 auch die Aktiven Super-Ergebnisse abgeliefert.
Vier Landestitel bei den Aktiven wurden durch die Spitzenleistung des Degen-Teams bei den Deutschen Meisterschaften gekrönt. Der siebte Platz war eine sensationelle Leistung und ist von einem “Hobby-Fechter-Team" kaum zu übertreffen. Die vielen guten Leistungen der Jugendlichen sind eine solide Grundlage, auch zukünftig in der Aktivenklasse mitzumischen.
Wenn in der folgenden Aufstellung nur die Medaillengewinner der Landesmeisterschaften genannt sind, sollte uns allen klar sein, dass die Voraussetzung für Spitzenleistungen starke Tainingspartner sind. Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die mit intensivem und regelmäßgem Training einen großen Anteilen an den Erfolgen unserer Fechtabteilung haben.

Zur Zeit werden drei Braunschweiger auf DFB-Ranglisten geführt: Nadine Owczarek auf der Junioren- und A-Jugend-Degen-Rangliste, Christian Porzig auf der Junioren-Florett-Rangliste und Jan Wronski auf der A-Jugend-Degen-Rangliste.
Im Landeskader sind 13 MTV-Fechter. Ob wir diesmal beide Kriterien (Anzahl der Kaderfechter und nötige Punktzahl) für die Anerkennung als Landesleistungsstützpunkt erreichen, wird noch überprüft. So oder so ­ es war ein klasse Saison!

Landesmeister wurden:

Johanna Röder, Florett Aktive
Christian Porzig, Florett Aktive
Mathias Burchardt, Degen Aktive
Nadine Owczarek, Degen A-Jugend
Ina Schicke, Florett und Degen B-Jugend
Ferdi Zerries und Yannik Jeremias Florett Schüler

Die Herrendegen-Mannschaft mit Mathias Burchardt, Detlef Haase, Niclas Schlüter
die B-Jugend Damenflorett-Mannschaft mit Natascha Jakob, Ina Schicke und Anna Wronski
eine gemischte MTV-FC Oldenburg Mannschaft bei den Damendegen B-Jugend-LM mit Ina Schicke, Anna Wronski und der Oldenburgerin Sara-Nair Müller-Meinhard-Cardoso

Landesvizemeister wurden:

Fridolin Röder, Aktive Florett
Anna Wronski, B-Jugend Degen
Timo Owczarek, B-Jugend Florett
Domenik Passut, B-Jugend Florett
Natascha Jakob, B-Jugend Florett

Die Herrenflorett-Mannschaft mit Nils Bechmann, Christian Porzig und Fridolin Röder (dasselbe Team wurde Vizemeister bei den Junioren)
die B-Jugend-Herrenflorett-Mannschaft mit Timo Owczarek, Domenik Passut und Theo Zerries
Theo und Domenik wurden mit dem Lüneburger Arne Manke Vizemeister mit der Degenmannschaft
die A-Jugend-Herrenflorett-Mannschaft mit Ken Arnemann, Timo Owczarek und Lennard Wagner
die A-Jugend-Damenflorett-Mannschaft mit Elgin Hoffmann, Ina Schicke und Anna Wronsk

Dritte Plätze gab es für:

Anna Wronski, Florett B-Jugend
Nils Bechmann, Florett Junioren
Domenik Passut, Degen B-Jugend
Lu Kück Florett Schüler

Die A-Jugend-Degen-Mannschaft mit Daniel Bleckwedel, Philipp Laeseke und Jakob Wittmann
die Juniorinnen-Damendegen-Mannschaft mit Elgin Hoffmann, Julia Klein und Nadine Owczarek